wellen ohne Logo.png

Netzwerk e.V.
Soziale Dienste und Ökologische Bildung

Netzwerk e.V. – Soziale Dienste und Ökologische Bildung ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII und führt an mehr als 30 Standorten in Köln, Rösrath und Mönchengladbach vielfältige Angebote zur Pädagogik und Bildung im Kindes- und Jugendalter durch. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 beschäftigt Netzwerk e.V. mittlerweile über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziel von Netzwerk e.V. ist es, gemeinsam verantwortungsvoll zu handeln und zukunftsfähige Entscheidungen im Sinne der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) zu treffen.

Im Arbeitskontext von Netzwerk e.V. bedeutet das konkret, dass sowohl in der schulischen als auch in der außerschulischen Bildung – von der Kita über die Primarstufe bis hin zum Übergang Schule-Beruf – die Vermittlung und der Erwerb notwendiger Kenntnisse und Qualifikationen zur Umsetzung einer nachhaltigen Lebensweise ihren festen Platz haben. Bei der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung stehen die Handlungsfelder der Zukunft, wie z.B. Bildung, Klimawandel, Landwirtschaft, Konsum, Lebensstile und soziale Gerechtigkeit, im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser Leitbild

• Durch überlegtes Handeln erhalten wir unsere Lebensgrundlagen und vermitteln dieses Ziel in unseren Einrichtungen und Projekten.

• Alle Kinder, Jugendlichen und ihre Familien, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil von Netzwerk e.V. und erfahren Wertschätzung. Die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen können mitgestalten und erfahren persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei liegen die Stärken jedes Einzelnen im Mittelpunkt.

• Wir setzen die zur Verfügung stehenden Mittel bewusst und sorgfältig ein.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: https://netzwerk.koeln

Unsere Kooperationspartner

Kinder und Jugendsportschule NRW

KJS.png

Unsere langjährige Erfahrung im offenen Ganztag und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Trägern ermöglicht es uns, individuelle Lösungen für die unterschiedlichen Anforderungen von Schulen anzubieten. Wir kennen den schulischen Alltag, verstehen die Bedürfnisse von LehrerInnen, Eltern und Kindern und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Der offene Ganztag entwickelt sich ständig weiter – daraus entsteht der Anspruch an unser Team, unser Kursangebot dauerhaft kritisch zu hinterfragen und immer neue, spannende Kurse zu entwickeln, die Kindern Freude an Bewegung vermitteln.

Unsere KursleiterInnen zeichnen sich durch Fachwissen und einen freundlichen, motivierenden Umgang mit den Kindern aus. Sie sind Diplom-SportwissenschaftlerInnen, SportlehrerInnen, LehramtsanwärterInnen Referendare und SportstudentInnen mit pädagogischer und didaktischer Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Alle haben Erfahrung im Kinder- und Jugendsport. Durch regelmäßige, verpflichtende Fortbildungen bilden wir unsere KursleiterInnen intern in den Bereichen Sportdidaktik, Sportpädagogik, Sportrecht und Erste-Hilfe am Kind weiter.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: https://kjsnrw.de

mhplus Krankenkasse: PFIFFIX

Das Präventionsprogramm für den Kindergarten und die Grundschule

Hintergründe zur Entstehung:

Körperliche und psychische Probleme wie motorische Defizite, Konzentrationsschwierigkeiten, Übergewicht und Verhaltensauffälligkeiten haben bei Kindergarten- und Grundschulkindern in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Dieser Entwicklung gilt es durch geeignete Gesundheitsfördermaßnamen entgegenzusteuern. Da das ideale Alter für das Erlernen eines gesundheitlichen Verhaltens zwischen vier und zehn Jahren liegt, sind die Lebenswelten Kindergarten und Grundschule hierfür besonders geeignet.

Darum möchten wir Gesundheit mit Spiel und Spaß direkt in die Kindertagesstätten und Schulen bringen. Und zwar auf Basis eines ganzheitlichen Programms zur Gesundheitsförderung. Die Kinder werden zu folgenden Themenbereichen geschult und gefördert:

• Ernährung

• Entspannung

• Kraft

• Ausdauer

• Teamgeist

Zusammen mit dem Murmeltier PFIFFIX durchlaufen die Kinder fünf verschiedene Freunde- bzw. Lebenswelten. Jede Erlebniswelt birgt eigene Abenteuer und Prüfungen, die die Kinder mit der Hilfe von PFIFFIX lösen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: https://content.mhplus.de/pfiffix/unser_projekt/rund_um_pfiffix/das_foerderprogramm

Pfiffix.jpg
IMG_1375.jpg

FAIR.STÄRKEN

FÜR EINE BUNTE GESELLSCHAFT

ALLE KINDER BRAUCHEN CHANCEN

Der Kölner Verein FAIR.STÄRKEN wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Langjährige Expertise im Bereich der Vereinsarbeit und tiefgehendes pädagogisches Know-How brachten die GründerInnen mit und konzipierten einen Verein, der sich erfolgreich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Die Vision des Vereins ist ein buntes, inklusives Köln, in dem alle Kinder mit gleichen Chancen aufwachsen, ihre Rechte kennen und anwenden und an Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, teilhaben. Ganz besonders setzen wir uns für Kinder und Jugendliche ein, die in benachteiligten Lebenslagen aufwachsen.

Wir bieten Gruppenangebote und Sozialtrainings für Kölner Kinder und Jugendliche an. Die Angebote finden in Schulen, Offenen Ganztagsschulen, Kitas, Flüchtlingswohnheimen und bezirksorientiert statt. Folgende Angebote werden von uns  durchgeführt:

Abschluss_tranp.png