top of page
wellen ohne Logo.png

Aktuelles & Vergangenes

Projektgruppe der Klasse 4b: Flohmarkt für Burundi
 

Im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Nachhaltige Entwicklung haben sich Shania, Ceyda, Sudenaz, Tuana, Malick, Jona, Melody und Jost aus der Klasse 4b entschieden, einen Flohmarkt für das ärmste Land der Welt zu organisieren. Nach intensiver Recherche stieß die Gruppe auf das Land Burundi und die Organisation BurundiKids.

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Herrn Ziser von BurundiKids. Er kam extra in die Klasse und erklärte den Kindern die wichtige Arbeit und Unterstützung, die seine Organisation in Burundi leistet. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten viel Neues lernen.

 

Am Samstag, den 25. Mai 2024, fand der große Flohmarkt statt. Viele alte Schätze fanden neue Besitzer und es gab eine Vielzahl an leckeren Kuchen, Würstchen und anderen Köstlichkeiten. Zusätzlich organisierten die Kinder einen eigenen Infostand für BurundiKids, um die Besucher über die Organisation und ihre Projekte zu informieren.

 

Der Flohmarkt war ein großer Erfolg: 580 Euro an Spenden konnten für BurundiKids gesammelt werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht und unterstützt haben. Durch Ihr Engagement haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der Kinder in Burundi geleistet.

Bild1.jpg
Burundi Urkunde.jpg

Klassenumfrage der 2b
 

Die Kinder der Klasse 2b, der Känguruklasse, haben gelernt, ihre eigenen Umfragen durchzuführen. In Gruppenarbeit haben sie der Klasse verschiedene Fragen gestellt. Durch dieses Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie man Tabellen erstellt und Säulendiagramme anfertigt, sondern auch, wie man Daten interpretiert und spannende Erkenntnisse daraus gewinnt. Die Fragen reichten von der Schuhgröße bis zu den Geburtsjahren der Kinder.

 

Dank der bunten Perlendiagramme konnte die Klasse schnell und anschaulich sehen, wie die Antworten verteilt waren. So erfuhren sie beispielsweise, dass Blau die beliebteste Farbe in der Klasse ist, Fußball die favorisierte Sportart und Mathematik überraschend viele Anhänger hat.

 

Dieses Projekt hat den Kindern nicht nur Spaß gemacht, sondern ihnen auch wertvolle Fähigkeiten im Umgang mit Daten vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sind nun stolz darauf, ihre selbst erstellten Diagramme und die daraus gewonnenen Erkenntnisse präsentieren zu können.

 

Schaut euch die farbenfrohen Ergebnisse unserer Umfrage an und entdeckt, was unsere Klasse 2b so alles herausgefunden hat.

Die Klasse 4b kämpft für eine bessere Welt
 

Die Klasse 4b hat sich im Rahmen eines Projekts für Nachhaltige Entwicklung viele spannende und wertvolle Initiativen ausgedacht und erfolgreich umgesetzt. Hier möchten wir euch einige der großartigen Projekte vorstellen, die die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben.

 

Ana und Leen haben sich kreativ und handwerklich betätigt und wunderschöne Vogelhäuschen gebaut. Diese wurden im Schulgarten aufgehängt und bieten nun unseren gefiederten Freunden ein gemütliches Zuhause. Jette, Stefaniia, Djelika und Nazar haben sich intensiv mit dem Thema Mülltrennung auseinandergesetzt. Sie haben ein lehrreiches Spiel und eine anschauliche Präsentation entwickelt, um den anderen Klassen die Wichtigkeit und die richtigen Methoden der Mülltrennung näherzubringen. Darüber hinaus haben sie ein System mit Schildern für den Mülldienst entworfen, das nun von allen Klassen genutzt wird. Auch in unserer Schulbücherei gab es eine spannende Neuerung: Josef, Mario, Obed und Hasan haben einer Tauschkiste wieder neues Leben eingehaucht. Diese Kiste ermöglicht es den Kindern, Spielzeuge oder Bücher, die sie nicht mehr benutzen, gegen andere einzutauschen. So wird nachhaltig mit Ressourcen umgegangen und gleichzeitig Freude bereitet.

Ein weiteres Highlight war die Kunstauktion, organisiert von Clara, Alessa, Lena, Lizzy, Mary und Emma. In einer beeindruckenden Inszenierung konnten die Eltern der Klasse 4b die im Kunstunterricht entstandenen Bilder ersteigern. Dies verlieh den Kunstwerken der Kinder eine besondere Wertschätzung und es wurde gleichzeitig Geld für einen guten Zweck gesammelt. Ein besonderer Genuss erwartete die Besucher und Besucherinnen der Aufführung des Trommelzaubers während unserer Projektwoche. Timo versorgte mit liebevoller Unterstützung seiner Eltern alle Gäste mit leckeren Hot-Dogs. Der Andrang war groß und der Erfolg überwältigend. Durch die Kunstauktion und den Hotdog-Stand konnte die Klasse 4b die Deutsche Stiftung Meeresschutz unterstützen. Diese Stiftung setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt, nachhaltige Fischerei und saubere Meere ein.

 

Wir sind sehr stolz auf das Engagement und die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns, einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten zu können. Die Klasse 4b zeigt eindrucksvoll, wie man durch kreative Ideen und tatkräftiges Handeln einen positiven Unterschied machen kann. Wir sind gespannt auf zukünftige Projekte und danken allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz!

Die Vogelshow auf dem Schulhof
 

Am letzten Tag vor den Herbstferien hatten die Viertklässler Besuch von einem Falkner und seinen Raubvögel – der Falkner hatte unter anderem einen Uhu und einen Wüstenbussard dabei. Zuerst haben wir eine Einweisung bekommen. Dann hat der Falkner einen süßen Uhu aus einem Käfig auf seinen Arm geholt. Jeder durfte den Uhu streicheln. Wir haben gelernt : Eulen können ihre Augen nicht bewegen, aber dafür können sie ihren Kopf viel weiter drehen wie die Menschen, mehr als die Hälfte rum. Wir haben einen Falkner-Handschuh bekommen und ein Falke ist auf unseren Arm geflogen.

 

Wir haben viel gelernt und viel gelacht. Frau Maldonado, Frau Engels, Frau Bebendort und Herr Seeber haben auch mitgemacht. Die Eule war am Arm vom Falkner festgemacht, aber als ein Windstoß kam, hat die Eule versucht wegzufliegen. Der Bussard wurde am Ende noch mit einem armen kleinen Küken gefüttert, er hat es auf einmal gegessen. Das sah sehr ekelig aus, aber es hat ihm sehr gut geschmeckt. Der Falkner hat uns erklärt, dass der Bussard sehr scharfe, spitze Krallen hat, während der Falke einen sehr scharfen und spitzen Schnabel hat. Das war sehr interessant.
 

von Clara (4b), Djelika (4b), Rayen (4a) und Fine (4a)
 

Klassenfahrt 2023
 

Wir sind im September 2023 auf Klassenfahrt nach Altenberg gefahren. Am ersten Tag
haben wer erst einmal die Betten gemacht. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen und haben leckeres Essen gegessen. Dann sind alle in ihre Zimmer gegangen und haben schnell die Koffer ausgepackt. Später haben wir Jagdtechniken im Wald kennengelernt und ausprobiert. Das waren : Bogenschießen, Keile werfen und Speerwurf.

 

Nachmittags haben wir Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Am Abend wollten wir eine Nachtwanderung machen, aber es hat gedonnert, deswegen ist die 4a in die Turnhalle gegangen und die 4b hat eine Disco veranstaltet.

 

Am nächsten Tag haben wir Hütten im Wald gebaut und sind Nachmittags in die Stadt gegangen. Am Abend haben wir alle zusammen eine Nachtwanderung gemacht. Die Klassenfahrt hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Von Jette (4b), Ceyda (4b) , Kimberly (4a) , Heyv (4a) und Carla (4a)

Die Faultierklasse in der Zooschule
 

Zu Beginn des Schuljahres durfte die Faultierklasse (Klasse 2a) die Zooschule des Kölner Zoos besuchen.

In der Zooschule angekommen, haben wir unser Thema „Das größte Landsäugetier: der Elefant“ kennengelernt und sind quer durch den Kölner Zoo zum Elefantenhaus gelaufen.

Auf dem Weg zum Elefantenhaus konnten wir bereits einige Tiere wie Nilpferde, Pinguine und Giraffen beobachten und interessante Informationen sammeln.

Im Elefantenhaus durften wir viele Dinge über Elefanten lernen und z.B. einen echten Elefantenzahn anfassen. Wusstet ihr, dass ein Elefant nur vier Zähne hat?

Im Außengehege haben wir Elefanten beim Spielen und Fressen beobachtet und sogar das im Juni geborene Elefanten-Baby Sarinya gesehen. Sarinya ist eine kleine Elefantenkuh, also ein Mädchen.

Weltkindertag in der KGS
 

Am Morgen des 20. September haben alle Kinder der KGS an alle Kinder weltweit gedacht. Bei der Koalaklasse (1b) wurden sogar Wünsche gesagt und aufgemalt. Dann wurden dort die Kinderrechte besprochen und ein Bodenbild gelegt.

 

Als Überraschung gab es für alle Kinder der KGS keine Lernzeit und sogar Pizza in der OGS. In der OGS wurden danach viele Spiele gespielt: Eierlaufen, Kegeln, Schwungtuch, Tischtennis. Dann wurden alle von einem Eiswagen überrascht.

IMG-20230922-WA0000.jpg

Das kleine WIR in der Giraffen-Klasse

Die erste Woche in der Schule ist geschafft. Die Giraffen-Klasse hat bereits das kleine WIR kennenlernen dürfen.

Und auch bei den Giraffen gibt es ein kleines WIR in der Klasse. Wir haben auch unsere ersten beiden Klassenregeln kennengelernt, denn jede Giraffe ist freundlich und jede Giraffe ist hilfsbereit. Zusammen sind wir Giraffen-Stark. 

IMG-20230811-WA0001.jpg

Digital Education Day 2022

Am Samstag, den 19. November fand der „Digital Education Day 2022“ live vor Ort im Joseph-DuMont-Berufskolleg – unter dem Motto „Wir treffen uns wieder“ – statt. Mit dem „DED“ präsentierte das Amt für Informationsverarbeitung der Stadt Köln wieder ein Vernetzungsangebot rund um digitale Bildung, das auf Lehrer*innen aller Hoch-/Schulformen aus Köln und der Region ausgerichtet war. Einsteiger*innen und Expert*innen informierten und diskutierten über Bewährtes und Neues, über Chancen und Herausforderungen, auch überregionaler und internationaler Digitalinitiativen im Bildungsbereich. 

 

Im Rahmen des „DED“ gab es in Kooperation mit der Uni Köln auch wieder den Stand „Das Gläserne Klassenzimmer“, an dem 17 Kinder unserer Schule teilnahmen.

 

Was wurde auf dem Stand gezeigt: Die gezielte Förderung der Medienkompetenz ist ein entscheidender Schlüssel, um bereits Grundschulkinder an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Ziel des Unterrichts ist es demzufolge, die Lernenden zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch Grundfertigkeiten im Programmieren bzw. eine informatische Grundbildung zu vermitteln. Im gläsernen Klassenzimmer bauen und programmieren Kölner Grundschulkinder mit „LEGO® Education SPIKE™ Prime“ eigene Modelle und erforschen dabei gleichzeitig spannende MINT-Themen.

 

Die Mädels und Jungs aus den 3. und 4. Klassen der KGS Mengenicher Straße hatten im gläsernen Klassenzimmer jede Menge Spaß und werden diesen Samstag so schnell nicht vergessen.