wellen ohne Logo.png

Projekte & AG's

Die OGS bietet an verschiedenen Tagen für verschiedene Kinder verschiedene Projekte an.

Hier finden Sie einen kleinen Auszug:

Projekte und AG's über externe Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:

Kreativ-AG: Hier haben Ihre Kinder die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Unsere externe Mitarbeiterin gestaltet ganz unterschiedlich Kreatives – je nach Wunsch der Kinder, je nach Jahreszeit, je nach Festlichkeiten.

mal bewegen: Hier bietet unser Kooperationspartner KJS (Kinder- und Jugendsportschule NRW) frei wählbare Spiele mit fest vorgegebenen Sport-Materialen an. Hier können die Kinder ganz offen und frei selbstständig entscheiden, wie sie sich alleine oder in einer Gemeinschaft spielerisch auslassen und ausprobieren möchten. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Träger & Kooperationspartner".

Pfiffix: Dies ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel, Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Träger & Kooperationspartner".

Projekte und AG's über die eigenen KGS- und OGS-Mitarbeiter:innen:

Lese-AG: Hier liegt das Augenmerk ganz besonders bei den Erstklässler. Spielerisch wird einzelnen Kindern das Lesen vermittelt. Dadurch wird der Wortschatz vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und auch die Kreativität gefördert.

Sport-AG: An verschiedenen Tagen finden draußen oder in der Turnhalle Spiel- und Bewegungsspiele für einzelne Klassen statt. Hier steht ganz besonders das soziale Miteinander im Vordergrund.

Dino-AG: Gefühle zu kennen und zu erkennen – diese Fähigkeit zu vermitteln ist Bestandteil jeder stärkenden und präventiven Arbeit mit Kindern. Das Buch „Ein Dino zeigt Gefühle“ lädt dazu ein, über das Thema Gefühle spielerisch zu sprechen.

Offene kreative Stunde: Diese „offene kreative Stunde“ können die Kinder ganz selbstständig entscheiden, auf was sie Lust und Freude haben. Mal ist es ein Tanz einüben, mal ist es spazieren zu gehen im Umkreis der Schule, ein Besuch auf dem Spielplatz oder andere Ideen, die die Kinder haben.

Garten-AG: Unser Schulgarten wird neu gestaltet. Hier engagieren sich die Kinder mit großer Freude und Engagement. Durch Spenden konnten schon einige Sachen angeschafft werden, so dass dort etwas ganz schönes Neues entsteht.

Abschluss_tranp.png