wellen ohne Logo.png

Schulfeiern
Man muss die Feste legen, wie man sie feiern möchte …

Während verschiedener Festlichkeiten pflegen und erhalten wir unser gutes Schulklima. Ein entspannter Kontakt zwischen Schülern, Pädagogen und oft auch Eltern steht hier im Vordergrund und verbessert die Zusammenarbeit nachhaltig.

Bei der Organisation und Ausführung der Feste nutzen wir die Kreativität und Phantasie aller Beteiligten und entdecken bei kleinen Aufführungen die besonderen Talente unserer Kinder.

Wir freuen uns, endlich wieder gemeinsam zu feiern!

Einschulung 2023

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Schulkinder: Am 08. August haben wir unsere 77 neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßt. Nach einer gemeinsamen Messe und einer offiziellen Begrüßung in unserer Turnhalle konnten die Kinder ihre Klassenlehrer*innen sowie den Klassenraum und das Klassentier kennenlernen. Einen guten Start wünscht das gesamte Team der KGS Mengenicher Straße den Giraffen, den Koalas und den Fröschen!

Sankt-Martins-Zug

09. November 2022: Nach coronabedingter Zwangspause konnten wir am 9. November endlich wieder eine gemeinsame Sankt-Martins-Feier an der KGS Mengenicher Straße abhalten. Nachdem die Schüler*innen und Eltern die Laternen der einzelnen Klassen bewundert hatten, wurde sich gemeinsam auf dem Schulhof aufgestellt.

Von Sankt Martin und seinem Pferd angeführt, setzte sich dann der „Schulzug“ in Gang und begab sich auf den Weg durch Bocklemünd. Die Kapelle spielte zahlreiche Sankt-Martins-Klassiker und sorgte für gute Stimmung, auch bei den zahlreichen Menschen, die den Zugweg säumten. Alle freuten sich über das beeindruckende Laternenmeer. Wieder an der Schule angekommen, sammelten sich alle ums Martinsfeuer und ließen den Abend entspannt ausklingen.

20221109_181136.jpg

Schmetterlingsfest

Das Schmetterlings-/Raupenprojekt der Stufe 3: Die Pinguinklasse züchtet Schmetterlinge

von Clara Wissbaum und Anahita Machmudijan (3b)

September 2022: „Frau Maldonado hat uns 15 Schmetterlingsraupen für unsere Klasse besorgt und mitgebracht. Auch die Eisbärenklasse hat 15 Raupen erhalten.

Als erstes haben sich die Raupen in ihren Bechern vollgefressen und wurden immer dicker, dann haben sie sich am Deckel der Becher verpuppt.

Die verpuppten Raupen (Kokons) sind dann in die Schmetterlingskäfige umgezogen. Nach ca. 7 Tagen haben sie sich dort in Schmetterlinge verwandelt.

Wir haben die Schmetterlinge mit Zuckerwasser auf einem Schwamm, Bananenstücken und Orangen gefüttert.

Wir hatten 14 Schmetterlinge in der Klasse. Nach ca. 8 Tagen haben wir die Schmetterlinge auf dem Schulhof frei gelassen und ein Schmetterlingsfest mit vielen Süßigkeiten (auch in Schmetterlings- und Raupenform) gefeiert.

Es war ein tolles Projekt, wie auf den Fotos auch zu sehen ist.“

2022-09-07_11.23.41.jpg
2022-09-16_12.31.12.jpg
2022-09-12_18.53.01.jpg
photocollage_2022920204140799.jpg
photocollage_202292020417515.jpg

Einschulung 2022

11. August 2022: An diesem Tag fand an unserem damaligen zweiten Standort in der Toller Straße bei strahlendem Sonnenschein die Einschulungsfeier der Erstklässler*innen statt. Wir freuen uns, die mittlerweile 26 „Faultiere“ der Klasse 1a und die 25 „Kängurus“ der Klasse 1b an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Abschluss_tranp.png