Unser neuer Schulgarten

Bei seiner Reaktivierung 2022 war unser Schulgarten völlig verwildert. Jede Woche wurde mit den Kindern 4 bis 6 Stunden gearbeitet, um den Garten von alten Pflanzen, Müll und alten Einrichtungsgegenständen zu befreien. Erste Übergangsgemüsebeete wurden angelegt, Sträucher zurückgeschnitten, Pflanzen versetzt und Platz geschaffen. In mühsamer Arbeit haben wir einen Teich ausgehoben. Die gespendete Teichschale musste transportiert und eingepasst werden und das Gartenhäuschen wurde einer Entrümpelung unterzogen, alles neu sortiert und das Dach gereinigt. Die zuvor gesäuberten Wassertonnen versetzten wir und stellten sie so auf, dass Regen hineinlaufen kann. In der Sitzecke wurden alle Bänke mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, ein Steingrill gekauft, aufgebaut und modifiziert. Dazu musste ein Fundament gelegt werden.

Durch private Spenden konnten wir Gartengeräte kaufen. Es gab großzügige Spenden vom Seeberger Pflanzenhof, damit konnten wir zehn Blumenkästen bepflanzen, mehrere Obstbäume setzen und jede Menge Obst und Gemüse über den Sommer anbauen. Es gab zudem hohe Sachspenden vom Baumarkt Obi in Marsdorf, ohne die wir nicht weit gekommen wären. Auch das Gartencenter Dingers hat uns mit Pflanzen, Teichpflanzen, Sträuchern und Obstbäumen unterstützt.

Es wurde ein Schildkrötengehege angelegt, um unsere Breitrandschildkröte über den Sommer draußen halten zu können. Wir haben mit Hilfe eines Zimmermanns über 40 Paletten transportiert und zu einem mehrere Meter langen Hochbeet, welches über Eck geht, zusammengefügt. Zudem wurden mehrere große Pflanzkisten angelegt.

Für die Zukunft ist es geplant, ein großes gespendetes Insektenhotel einzulassen, das Hochbeet zu bepflanzen, den Teich zu vollenden und ein Frühblüher-Beet anzulegen. Außerdem wollen wir mehr Bäume auf dem Schulhof pflanzen und ein grünes Unterrichtszimmer draußen mit Tafel anlegen. Zudem sollen Klassenbeete entstehen und mit der Garten-AG wollen wir das Hochbeet bewirtschaften.

IMG_20220517_095910.jpg
IMG_20220519_140358.jpg